Produkt zum Begriff Forderungen:
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Herzog, Markwart: Schwimmen und Baden in Geschichte, Kultur und Gesellschaft
Schwimmen und Baden in Geschichte, Kultur und Gesellschaft , Schwimmen ist ein universelles Kulturgut und eine alte Kulturtechnik, die dem Menschen die Erfahrung vermittelt, die positiven Seiten des Elements Wasser wie auch seine Gefahren zu erleben. Schwimmen lehrt sowohl den harmonischen Umgang mit der Natur als auch Respekt und Demut vor ihrer Macht. Es gibt eine Fülle von historischen Quellen und Zeugnissen, die belegen, dass unsere Vorfahren in aller Welt und zu allen Zeiten sich Kenntnisse im Schwimmen angeeignet haben. Der Band bündelt Ergebnisse der wissenschaftlichen Tagung zur Geschichte des Schwimmens, Badens und des Schwimmsports vom 20. bis 22. Mai 2022 in der Schwabenakademie Irsee. Er bietet Erkenntnisse zur Geschichte des Schwimmens und der Wasserrettung, zu Diskursen über Schwimmpädagogik, Badekleidung und Nacktheit. Die Beiträge öffnen zudem Perspektiven auf Geschlechterforschung mit Blick auf die Bade- und Schwimmkultur, Baden und Schwimmen in Kunst, Literatur und Wissenschaft, Bau- und Architekturgeschichte von Bädern und Schwimmhallen und die Bedeutung des Badewesens für Freizeit und Stadtgesellschaft. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Landkreis Rottweil
Landkreis Rottweil , Der Landkreis Rottweil ist in der Denkmallandschaft Baden-Württembergs fest verankert, die Zeugnisse der Vergangenheit reichen hier zurück bis in die Vor- und Frühgeschichte. In allen Orten des Landkreises findet sich Bemerkens- und Sehenswertes: Kirchen und Klöster, Burgen, Schlösser und Bürgerhäuser - das Kreisgebiet ist reich an bedeutenden Baudenkmalen. Zwischen Schwarzwald und Schwäbischer Alb erstreckt sich zudem eine facettenreiche bäuerliche Hauslandschaft, und Denkmale der Industrie und Technik setzen wirtschaftsgeschichtliche Akzente. Die in dieser Denkmaltopographie präsentierten Kulturdenkmale sind Identifikationspunkte; auf anschauliche Weise erzählen sie die Geschichte eines Landkreises mitten in Baden-Württemberg. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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KULTUR DIAKONIE
KULTUR DIAKONIE , Der Begriff Kulturelle Diakonie (Gotthard Fuchs) bzw. Kulturdiakonie (Ludwig Mödl) ist weitgehend nicht rezipiert. Das schafft Raum und Notwendigkeit für Interpretationen: Welcher Kulturbegriff müsste in der (katholischen) Kirche zur Anwendung kommen, wenn sie als maßgeblicher Teil einer lebendigen modernen Gesellschaft verstanden und akzeptiert werden soll? Wie kann das Evangelium, die Botschaft vom Reich Gottes und die Gegenwartskultur zusammengebracht werden, so dass das Leben, der Lebensraum, die Lebenswelt sinnstiftend und menschenwürdig gestaltet werden kann? Diese hier diskutierten Fragestellungen stehen in engem Zusammenhang mit den aktuellen kirchlichen Reformbestrebungen. Die Beiträge von José Tolentino Kardinal Calaça de Mendonça, Gianfranco Kardinal Ravasi sowie Wolfgang Beck, Friedrich M. Ebertz, Friederike Dostal, Marc Grandmontagne, Bernhard Kirchgessner, Stefan Klöckner, Ludwig Mödl fragen zum einen nach dem kirchlichen Verständnis von Kultur sowie Diakonie, versuchen den Begriff der Kulturdiakonie zu bestimmen und benennen dessen Problematik. Sie thematisieren das aktuelle Verhältnis zwischen (vorrangig katholischer) Kirche und Kultur in der modernen Gesellschaft und beleuchten das Potenzial des Verhältnisses von Kirche und Kultur bzw. die Kultur als Ort der Theologie, der Homiletik und Pastoral, der Neuevangelisierung und Glaubensweitergabe sowie das kulturelle Engagement der Kirche als Faktor des diakonalen kirchlichen Handelns bzw. im gesellschaftlichen oder kulturpolitischen Kontext. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
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Handbuch Digitale Verwaltung
Handbuch Digitale Verwaltung , Digitale Techniken sind längst in die Verwaltungspraxis eingezogen. Das Online-Zugangsgesetz (OZG) beinhaltet eine Chance für die Verbesserung der Qualität der öffentlichen Verwaltung. Die Diskussion über Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung ist von einem Hype erfasst. Eigentlich ist alles schon gesagt. Es muss nur noch realisiert werden. Die Herausforderung an alle Digitalisierer ist allerdings, wie die Umsetzung konkret geleistet werden kann. Wie gestalten wir diesen Prozess der Veränderung? Können wir auf Beispiele zurückgreifen? Was können wir von unseren europäischen Nachbarn lernen? Wie nehmen wir die Bürger*innen und die Wirtschaft als User unserer Dienstleistungen mit? Wie werden die Beschäftigten einbezogen? Welche Qualifizierungsmaßnahmen müssen ergriffen werden? Was muss beim Datenschutz beachtet werden? Das Handbuch Digitale Verwaltung zeigt auf, wer die digitale Verwaltung steuert, organisiert und kontrolliert. Umfassend dargestellt werden der rechtliche Rahmen, Ansätze zur Umsetzung der Digitalen Verwaltung, Vertriebswege der öffentlichen Verwaltung, die Aufgabenverteilung und Organisation der digitalen Verwaltung, Barrierefreiheit bei der elektronischen Kommunikation, Datenschutz und Datensicherheit, Anwendungsbereiche der Digitalisierung, Bürgerbeteiligung, Digitalisierung und demografischer Wandel. Das Handbuch stellt für die Betroffenen, die Fachleute und die Entscheider vertiefte Informationen bereit und soll eine Hilfestellung im Prozess der Digitalisierung öffentlicher Dienste sein. Die Herausgeber Hans-Henning Lühr, Staatsrat a. D., Senatorin für Finanzen, Freie Hansestadt Bremen, Roland Jabkowski, CoCIO in der Hessichen Landesverwaltung, Hessisches Ministerium der Finanzen, Wiesbaden und Sabine Smentek, Staatssekretärin für Informations- und Kommunikationstechnik, Senatsverwaltung für Inneres und Sport, Land Berlin, bringen Ihre Praxiserfahrung in der Umsetzung Digitaler Verwaltung ein. Die Autoren der einzelnen Kapitel sind Praktiker aus der Verwaltung und Wissenschaftler, die das konzipierte Themenfeld sortiert und aufbereitet haben, damit die Alltagspraxis unterstützt werden kann. "Das Buch ist für Praktiker wie für Wissenschaftler gleichermaßen interessant wie relevant. In seiner Darstellung des Ist-Status im Jahr 2019 kann es zur Einarbeitung in die Materie (etwa den Rechtsrahmen), zur Feststellung des Status quo bezogen auf das Onlinezugangsgesetz und zur Suche nach Anschauungsmaterial gleichermaßen herangezogen werden." (Apl. Prof. Dr. Margrit Seckelmann, Die öffentliche Verwaltung Ausgabe 19/2020) "Das Buch ist trotz seines Volumens kompakt und sinnig aufgebaut. Sehr hilfreich ist für Nicht-Fachleute auch der Anhang, der aus einem Glossar sowie Materialien zu den Digitalisierungsstrategien der Länder besteht." Henrik Reimann, Fachzeitschrift: Alternative Kommunal Politik Ausgabe 04/2020 , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
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Wie können Forderungen effektiv eingetrieben werden? Was sind gängige Methoden zur Verwaltung und Abwicklung von offenen Forderungen?
Forderungen können effektiv eingetrieben werden, indem man zunächst freundlich aber bestimmt den Schuldner kontaktiert und Zahlungsfristen setzt. Falls keine Reaktion erfolgt, können Inkassounternehmen beauftragt oder gerichtliche Mahnverfahren eingeleitet werden. Zur Verwaltung und Abwicklung von offenen Forderungen werden oft Mahnungen, Inkassoverfahren, Ratenzahlungen oder auch der Verkauf der Forderung an ein Inkassounternehmen genutzt.
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Sind Forderungen Eigenkapital?
Sind Forderungen Eigenkapital? Nein, Forderungen sind kein Eigenkapital, sondern gehören zur Bilanzposition der Forderungen aus Lieferungen und Leistungen. Eigenkapital bezieht sich auf die finanziellen Mittel, die von den Eigentümern eines Unternehmens eingebracht wurden und dient als Sicherheitspolster für das Unternehmen. Forderungen hingegen sind Ansprüche gegenüber Kunden oder Geschäftspartnern, die noch nicht beglichen wurden. Sie stellen zwar einen Vermögenswert dar, aber sind nicht Teil des Eigenkapitals. Es ist wichtig, zwischen Eigenkapital und Forderungen zu unterscheiden, da sie unterschiedliche Funktionen und Bedeutungen in der Bilanz haben.
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Wie entstehen Forderungen?
Forderungen entstehen in der Regel aus einer vertraglichen Vereinbarung zwischen zwei Parteien, in der eine Leistung oder Zahlung vereinbart wurde. Sie können auch aus gesetzlichen Bestimmungen resultieren, beispielsweise wenn jemand eine Dienstleistung erbracht hat, für die er gesetzlich einen Anspruch auf Bezahlung hat. Forderungen können auch durch unerlaubte Handlungen entstehen, wie zum Beispiel bei Schadensersatzforderungen nach einem Verkehrsunfall. Letztendlich entstehen Forderungen, wenn eine Partei berechtigt ist, von einer anderen Partei eine bestimmte Leistung oder Zahlung zu verlangen.
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Wo stehen Forderungen?
Forderungen stehen in der Regel in einem offiziellen Dokument oder Schreiben, in dem eine Partei eine bestimmte Leistung oder Handlung von einer anderen Partei verlangt. Dies kann in Verträgen, Vereinbarungen, Mahnungen oder anderen rechtlichen Dokumenten festgehalten sein. Forderungen können auch mündlich oder telefonisch gestellt werden, sind jedoch oft schwerer nachzuweisen. Es ist wichtig, dass Forderungen klar und präzise formuliert werden, um Missverständnisse zu vermeiden und eine rechtliche Grundlage für die Durchsetzung zu schaffen. Letztendlich müssen Forderungen an einem Ort stehen, der für alle beteiligten Parteien leicht zugänglich und nachvollziehbar ist.
Ähnliche Suchbegriffe für Forderungen:
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Agile Verwaltung 2040
Agile Verwaltung 2040 , Vom Silodenken zur Serviceorientierung Die Transformation einer Gesellschaft macht auch vor ihrer Verwaltung nicht Halt. Grundlegende Veränderungen wie die Digitalisierung sind dabei nicht allein eine Frage der Infrastruktur. Sie finden vor allem in den Köpfen statt, erfordern neue Formen der Zusammenarbeit und der Kommunikation, Kreativität und eine zeitgemäße Führung - kurz: agiles Denken. Dieses Buch macht konkrete Vorschläge zu künftigen Strukturen und vermittelt praktikable Ansätze zur Veränderung. Es spannt den Bogen von grundsätzlichen Überlegungen zu Agilität und Verwaltung über den Auftrag der Verwaltung für die Zivilgesellschaft bis hin zu den Ergebnissen agiler Arbeitsweisen. Der Schwerpunkt liegt auf der Befähigung aller Beteiligten, Zukunftsthemen, insbesondere die digitale Transformation, voranzubringen. In Projektberichten und Grundlagenbeiträgen wird deutlich, in welche Richtung sich Verwaltungen bereits entwickeln und wohin sie sich weiter bewegen können. Das Buch richtet sich gleichermaßen an Mitarbeitende und Führungskräfte in der öffentlichen Verwaltung wie an Projektmanager:innen, Berater:innen und Organisationsentwickler:innen, die Weichen für die Zukunft stellen und Herausforderungen innovativ lösen wollen. Die Herausgeber:innen: Peter Bauer, Dipl.-Ing.; Vorsitzender des "Forums Agile Verwaltung e.V."; Mitarbeiter einer Großstadtverwaltung und nebenberuflich freier Trainer und Berater. Christiane Büchter, Dr.; stellvertretende Dezernentin für Digitale Transformation und Prozessorganisation an der Universität Bielefeld. Jan Fischbach, Trainer und Berater im Scrum-Events-Netzwerk; Geschäftsführer der Common Sense Team GmbH; Mitorganisator zahlreicher Konferenzen und Autor mehrerer Fachbücher; Entwickler des Ubongo Flow Games. Alexander Joedecke, Dipl.-Ing. (FH); Systemischer Organisationsberater und Coach; seit 2020 als selbstständiger Organisationsberater u. a. mit den Schwerpunkten Changemanagement und Agiles Arbeiten in Industrie und Verwaltung tätig. Wolf Steinbrecher, Mitgründer und Geschäftsführer der Common Sense Team GmbH; Berater von Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen bei der digitalen Transformation. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Fehlbus, Miriam: Der Landkreis Stade
Der Landkreis Stade , Zwischen Elbmündung und Hamburg, zwischen Geest und Großstadt gelegen: Der Landkreis Stade mit seinen 1266 Quadratkilometern Fläche ist von Gegensätzlichkeiten und Gezeiten geprägt. Die Bilder des wohl derzeit bekanntesten Luftfotografen Norddeutschlands, Martin Elsen, offenbaren einen einzigartigen Blick auf die außergewöhnliche Region. Zahlreiche "Zwischenlandungen" führen unter anderem ins Alte Land, nach Kehdingen sowie in die beiden Hansestädte Buxtehude und Stade. Dieses Buch dient als Inspiration, um die norddeutsche Heimat zu erforschen, oder maritim Märchenhaftes in Niedersachsen zu entdecken. Kenntnisreich nimmt dabei die langjährige Tageblatt-Redakteurin Miriam Fehlbus den Leser mit auf die Reise. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 29.90 € | Versand*: 0 € -
Handbuch Digitalisierung der Verwaltung
Handbuch Digitalisierung der Verwaltung , Die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung birgt großes Potenzial für einen sinnvollen und lösungsorientierten Wandel. Damit verbunden sind ebenso große Herausforderungen bei der konstruktiven Umsetzung funktionsfähiger Ansätze. Die Beiträger*innen des Handbuchs übersetzen Fachdebatten aus der Wissenschaft und analysieren Beispiele aus der Verwaltungspraxis, um die besten Wege für eine positive Transformation aufzuzeigen. Neben praxisrelevanten Überblicksartikeln, Fallstudien und empirischen Untersuchungen zeigen sie sowohl für den öffentlichen als auch den privaten Sektor praktische Aspekte und theoretische Konzepte auf, die inspirieren und die nötigen Veränderungen einzuleiten helfen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230515, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Krause, Tobias A.~Schachtner, Christian~Thapa, Basanta E. P., Seitenzahl/Blattzahl: 420, Keyword: Agilität; Angewandte Ethik; Bürgerservice; Bürokratie; Cloud Technologie; Coronaeffekt; Coronitalization; Datensicherheit; Deutsche Städtetag; Digital Literacy; Digitale Daten; Digitale Personalausweis; Digitales Verwaltungsmanagement; KI-Projekte; Kommunalverwaltung; Künstliche Intelligenz; Lehrbuch; Onlineformulare; Prozessmanagement; Public Management; Robot Process Automation; Sozialamt; Transformation; Verawltungsmanagement; Verwaltungsangestellte; Verwaltungsfachwirt; Verwaltungsinfrastruktur; Verwaltungspraxis; Verwaltungsrecht; Verwaltungswissenschaft studieren; Wirtschaftsrecht; Öffentliche Verwaltung; Öffentlicher Dienst, Fachschema: Digital / Digitalisierung (Politik, Wirtschaft, Gesellschaft)~Electronic Government - E-Government~Internet / Electronic Government~Öffentliche Verwaltung~Verwaltung / Öffentliche Verwaltung, Fachkategorie: Öffentliche Verwaltung, Bildungszweck: für die Hochschule~Lehrbuch, Skript, Warengruppe: TB/Politikwissenschaft, Fachkategorie: Politische Strukturen und Prozesse, Thema: Verstehen, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Co-Verlag: Transcript Verlag, Co-Verlag: Transcript Verlag, Länge: 238, Breite: 172, Höhe: 38, Gewicht: 814, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783838559292, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0016, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,
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Wondershare Telefon-Verwaltung (iOS)
Wondershare Telefon-Verwaltung (iOS): Die ultimative Anleitung In unserer schnelllebigen Welt, in der Smartphones eine zentrale Rolle in unserem täglichen Leben spielen, ist eine zuverlässige Verwaltung des Telefoninhalts unverzichtbar geworden. Hier bietet sich die Wondershare Telefon-Verwaltung (iOS) als eine optimale Lösung an, die nicht nur die Übertragung von Daten zwischen iPhone, iPad, Android-Geräten und dem Computer erleichtert, sondern auch eine effiziente Verwaltung von Fotos, Videos, Musik, WhatsApp-Nachrichten und vielen weiteren Dateitypen ermöglicht. Die Fähigkeit, nahtlos zwischen verschiedenen Betriebssystemen zu kommunizieren, macht es zu einem unverzichtbaren Werkzeug für jeden, der mehrere Geräte unterschiedlicher Hersteller besitzt. Dieser Artikel wird Ihnen eine umfassende Anleitung bieten, wie Sie mit Wondershare Telefon-Verwaltung (iOS) Datenübertragungen durch...
Preis: 39.99 € | Versand*: 0.00 €
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Dürfen Energieversorger Forderungen an Inkasso abtreten und selbst noch Forderungen stellen?
Ja, Energieversorger dürfen Forderungen an Inkassounternehmen abtreten. Allerdings dürfen sie selbst auch noch Forderungen stellen, solange diese nicht bereits an das Inkassounternehmen abgetreten wurden. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Forderungen rechtlich korrekt und transparent abgetreten und eingefordert werden müssen.
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Was sind die gängigsten Methoden zur Verwaltung offener Forderungen in einem Unternehmen?
Die gängigsten Methoden zur Verwaltung offener Forderungen in einem Unternehmen sind das Erstellen von Rechnungen mit klaren Zahlungsfristen, das regelmäßige Mahnwesen bei säumigen Kunden und das Inkasso durch ein externes Unternehmen im Falle von Zahlungsausfällen. Eine effektive Buchhaltung und ein professionelles Forderungsmanagement sind entscheidend, um Liquiditätsengpässe zu vermeiden.
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Wo werden Forderungen gebucht?
Forderungen werden in der Bilanz eines Unternehmens auf der Aktivseite verbucht. Sie stellen das Recht des Unternehmens auf noch ausstehende Zahlungen von Kunden dar. Dabei werden Forderungen in der Regel unter dem Posten "Forderungen aus Lieferungen und Leistungen" oder ähnlichen Bezeichnungen ausgewiesen. Die Buchung von Forderungen erfolgt in der Regel bei der Erstellung einer Rechnung an den Kunden oder bei der Anerkennung einer Verbindlichkeit seitens des Kunden. Eine regelmäßige Überprüfung und Verwaltung der Forderungen ist wichtig, um sicherzustellen, dass offene Beträge zeitnah beglichen werden.
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Was sind langfristige Forderungen?
Langfristige Forderungen sind finanzielle Verpflichtungen, die innerhalb eines Zeitraums von mehr als einem Jahr fällig werden. Sie umfassen beispielsweise langfristige Darlehen, Anleihen oder Hypotheken. Diese Art von Forderungen sind in der Regel in der Bilanz eines Unternehmens ausgewiesen und dienen dazu, langfristige Investitionen zu finanzieren. Langfristige Forderungen können auch als langfristige Vermögenswerte betrachtet werden, da sie langfristige Einnahmen für das Unternehmen generieren. Es ist wichtig, langfristige Forderungen sorgfältig zu verwalten, um sicherzustellen, dass das Unternehmen langfristig finanziell stabil bleibt.
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